1 Goldschmiede Espert Ahrensburg > Handarbeit > Unikatschmuck > Goldschmuck > Silberschmuck > Umarbeitungen > Reparaturen

Elgin Espert, Goldschmiedemeisterin.

Mein Motto ist: "Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Preises."

Einführungs-Tipp: Artikel aus dem Magazin "Landlust" vom Januar 2012. (pdf-Dokument, ca. 370 kb)

Geboren 1955 in Hamburg, bin ich in Großhansdorf aufgewachsen und habe dort auch meine Wurzeln.

Nach dem Abitur in der Stormanschule (die 1+ in Kunst hat mich dabei gerettet), habe ich mich für eine Ausbildung als Schmuckdesignerin in Pforzheim beworben. Nach einer Woche dort wollte ich abbrechen - die Feilen quietschten immer so auf dem Metall, was wohl daran lag, daß ich sie falsch gehalten habe! In dem Jahr der Grundausbildung erlernte ich dort nicht nur das Goldschmieden, sondern auch Gravieren, Zieselieren, Silberschmieden und Edelsteinfassen. Techniken also, die jeder gute Goldschmied später braucht, aber so konzentriert selten während der Lehrzeit vermittelt bekommt.

Selbständigkeit und Meisterprüfung.

Es brachte mir so viel Spaß, daß ich beschloß, lieber selbständige Goldschmiedin als Designerin zu werden. Ideen zu haben, sie zu skizzieren und dann zu verwirklichen, das war mein Traum. Also folgte in Hamburg die Lehre, und gleich im Anschluß die Meisterprüfung, die ich mit der Note "sehr gut" abschloß. Noch während der Gesellenjahre legte ich die Prüfung zum Diamantgutachter erfolgreich ab.

Wenig später machte ich mich in Großhansdorf selbständig. Ich bin stilmäßig nicht festgelegt und habe so meinen Traumberuf bei jedem Kunden neu ausleben können.

Es bringt Spaß zu sehen, wie z.B. aus einem alten Goldarmband ein wunderschönes neues Schmuckstück entsteht. Da ich spontan, auf die Wünsche der Kunden eingehend, Entwürfe anfertigen kann, fällt es nicht mehr schwer sich das Endprodukt vorzustellen. Abnahmepflicht gibt es bei mir nicht!

Nach zwölf Jahren der Selbständigkeit widmete ich mich meinem Kind um mich jetzt (die "Kleine" ist inzwischen groß), wieder voller Elan dem Goldschmieden zuzuwenden. Vielseitigkeit ist nach wie vor mein Motto.

Neue Themengebiete

Zur Ostsee hingezogen fertige ich zur Zeit maritimen Schmuck, sowie Anhänger, Ketten, oder Ohrhänger aus Donnerkeilen (versteinerte Tintenfischfossilien) an.

Da meine Ausstellung "Schmuckbilder / Bilderschmuck" großes Interesse hervorgerufen hat, habe ich mich weiter damit auseinandergesetzt. Ich stelle jetzt sowohl Bilder, als auch den tragbaren, auf den Objekten integerierten Schmuck selber her. So kann ich die erwünschte Wirkung des Schmuckstückes nach meinen Ideen verwirklichen.

Als nächstes möchte ich Schmuck für Kleidung entwerfen. Ein Abendkleid - und nicht der richtige Schmuck? Dieses "Problem" zu lösen muß ja nicht teuer sein, es muß alles nur optimal zusammen passen. Eine Kundin von mir hat es allerdings umgekehrt gemacht. Für ihr, von mir gearbeitetes, Smaragdcollier hat sie sich aus Chinaseide ein Kleid extra nähen lassen.

Beides, zusammen getragen, ist wirklich ein "Hingucker"!

Ich empfinde das immer so wie mit wunderschönen Blumen die man geschenkt bekommt - sie wirken nur in der richtigen Vase!

Egal welche Anforderungen Sie an mich stellen, ich bin sicher, Sie mit meiner Arbeit zufriedenstellen zu können.

Ihre Elgin Espert